Willkommen beim IRC und Forenrollenspiel von Starfleet of United Federation

Nach unten

Willkommen beim IRC und Forenrollenspiel von Starfleet of United Federation Empty Willkommen beim IRC und Forenrollenspiel von Starfleet of United Federation

Beitrag von Starfleet of UFP Sa 23 Jan 2021 - 15:12

Wer oder Was ist Starfleet of United Federation überhaupt?

Was ist Starfleet of United Federation überhaupt?

Starfleet of United Federation ist ein Chatbasierendes- und Foren Rollenspiel. Es werden Missionen rund um das Thema Star Trek:registered: angeboten. Jede Mission findet bei uns auf Spieleinheiten statt. Diese können an unterschiedlichen Wochentagen spielen. An welchem Spieltag genau die Wunschspieleinheit spielt, ist dem Forum zu entnehmen. Jede "Spielsitzung" findet in der Regel in den Abendstunden ab 20:00 Uhr statt. Die Spielzeit beträgt mindestens 2 Stunden. Natürlich kann sich die Spielzeit und auch der Spielanfang je nach Spieleinheit verschieben.
Eine Spieleinheit kann ein Schiff oder eine Station sein. Jede "Spielsitzung" findet in einem Raum von IRC statt (genaue Adresse kann bei der Personalabteilung, dem Präsidium (Inplay: Oberkommando) oder der Sternenflottenakademieleitung angefragt werden).

Findet eine Spielsitzung statt, so nennen wir das Mission. Jede Mission ist so ausgelegt, das der Handlungsstrang innerhalb von zwei Stunden fertig sein sollte. Kommt es allerdings vor, das der Handlungsstrang mehr als nur eine Mission braucht, so sprechen wir hier von einem Mehrteiler. Dies kann häufig vorkommen.

Zwischen den Missionen kann im Forum unter dem Thema "Bordleben" der entsprechend Spieleeinheit gespielt werden. Alle Handlungen während des Bordlebens ist in der nächsten Mission zu berücksichtigen.

Am Ende jeder Mission, verfasst der Spielleiter (SL) (dies kann der Kommandierende Offizier (KO), Erste Offizier (XO) oder jeder andere fester Charakter auf der Spieleinheit sein) ein sogenanntes Logbuch. Dieses Logbuch wird im Forum gepostet. So kann ein Spieler, der an der Mission nicht teilnehmen konnte, nachlesen, was dort passiert ist, um nicht den Anschluss zu verpassen.

Außerdem vergeben der KO, XO und SL nach Missionsende sogenannte Missionspunkte. Diese Punkte reichen von -1 bis 5. Diese Missionspunkte dienen dazu, um zu prüfen, wann ein Charakter befördert wird. (Näheres zu den Missionspunkten kann in der Personalverordnung (PVO) nachgelesen werden.

Wie kann mitgespielt werden?
Diese Frage ist ganz einfach beantwortet:
Es wird eine aktive und gültige E-Mail Adresse benötigt. Zusätzlich muss man das Anmeldeverfahren durchlaufen.

Welche Zeitlinie wird bei Starfleet of United Federation verwendet?

Die Missionen selber finden im Jahre 2401 statt. Das entspricht dem Real Jahr 2021. Ein Jahr im Rollenspiel ist gleichzusetzen mit einem Jahr im realen Leben. Die Missionen innerhalb des Rollenspiels sind Zeitlos und können sich Missionen, die eigentlich nur zwei Wochen dauern, über 3 Monate hinziehen.

Welchen Kanon verwendet das Rollenspiel?

Das Präsidium hat sich dazu entschlossen, folgende Serien, Filme, Buchreihen als Kanon anzuerkennen:


  • Star Trek Enterprise
  • Star Trek Raumschiff Entersprise [TOS]
  • Star Trek Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert [TNG]
  • Star Trek Deep Space Nine [DS9]
  • Star Trek Raumschiff Voyager [VOY]
  • Star Trek Filme 1-10

Diese Liste kann womöglich noch erweitert werden.

Wer hat das sagen im Rollenspiel?

Die endgültige Entscheidungsgewalt hat das Präsidium (Rollenspielleitung) inne. Allerdings gibt es in unserem Rollenspiel auch den sogenannten Föderationsrat. In diesem Rat sind Vertreter jeder Spieleinheit. Der Föderationsrat ist kein offizieller Posten für den Cahrakter. Er gilt nur für die Spieler. Der Rat selber entscheidet zum Beispiel über neue Schiffe innerhalb des Rollenspiels, wird eine Spieleinheit geschlossen, muss etwas anderes verändert werden? und vieles mehr.

Das Präsidium ist allerdings nicht nur eine Person, so wie bei vielen Rollenspielen. Hier sind es drei Personen:
Thomas E.; Florian G. und Denise S.
Starfleet of UFP
Starfleet of UFP
Admin
Admin

Alter : 1
Ort : Deutschland

Charakterbogen
Posten: Admin
Stationiert: Admin
Spezies: Internet

Profil des Benutzers ansehen http://www.starfleet-uf.de https://www.facebook.com/StarfleetUFPRS

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten